Großübung 01.10.2022

Am 01. Oktober organisierten wir eine technische Großübung, zu der die Feuerwehren St. Johann am Walde, Mauerkirchen, Thannstraß, Schalchen, Wildenau und Moosbach zu uns nach Maria Schmolln eingeladen wurden. Außerdem beteiligten sich an der Übung auch zwei Mannschaften des Roten Kreuzes, sowie zwei Notärzte. Bei insgesamt 6 Stationen, welche im ganzen Ortsgebiet verteilt waren, mussten die 6 Gast-Feuerwehren, sowie eine Mannschaft unserer eigenen Feuerwehr verschiedenste Einsatzszenarien lösen und bewältigen, unter anderem galt es eine mit einem Ast gepfählte Person aus einem Auto zu befreien, eine bewusstlose Person aus einem Schacht zu retten, sowie eine unter einem schweren Eisenträger eingeklemmte Person zu befreien. Anschließend ließen wir den ereignisreisen Tag bei der Übungsnachbesprechung mit allen Beteiligten im Feuerwehrhaus gemütlich ausklingen.