Bezirksmusikfest 14.-16. Juni 2024

Vom 14. bis 16. Juni übernahm die Freiwillige Feuerwehr den Lotsendienst beim Bezirksmusikfest in Maria Schmolln, sowie beim Seniorenwandertag am Freitag Vormittag. Aufgrund der schwierigen Parkplatzsituation und der regnerischen Tage vor und auch während des Festes waren alle verfügbaren Parkplätze bis zum Maximum ausgelastet. Die Schmollnerberg Landesstraße und die Straße vom Kreisverkehr Richtung Warleiten wurden sogar einspurig beparkt, um den Besuchern ausreichende Parkmöglichkeiten zu bieten. Dank organisierter Shuttle-Busse waren die doch relativ langen Distanzen zu den Parkflächen akzeptabel und wie sich gezeigt hat eine gute Lösung.
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr waren während der Festtage nicht nur für die Straßensperren und die Organisation der Parkplätze zuständig, sondern übernahmen auch die wichtige Aufgabe, den Ein- und Ausmarsch der zahlreichen Musikkapellen zu koordinieren. Dies erfolgte in enger Absprache mit der OMK Maria Schmolln um den geordneten Ablauf der musikalischen Darbietungen sicherzustellen.
Während des gesamten Festes waren täglich zwischen 25 und 30 Personen der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Dank ihres Einsatzes und ihrer hervorragenden Koordination konnte der Verkehrsfluss reibungslos gehalten und Chaos am Parkplatz vermieden werden.
„Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen freiwilligen Helfern für ihr großes Engagement und ihre Einsatzbereitschaft bedanken. Ohne ihren tatkräftigen Einsatz wäre der reibungslose Ablauf des Festes nicht möglich gewesen. Ihr Beitrag hat maßgeblich dazu beigetragen, dass alle Besucher sicher und ohne größere Zwischenfälle an- und abreisen konnten. Dieses Engagement zeigt einmal mehr, wie wichtig und wertvoll die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr für unsere Gemeinschaft ist.“ – HBM d. F. Matthias Forstenpointner, Lotsen- und Nachrichtenkommandant