Herbstübung 14.10.2023

Am Samstag, dem 14.Oktober 2023 fand in Maria Schmolln eine Großübung mit 13 Feuerwehren und dem Roten Kreuz statt.

Das Übungsszenario spielte sich im Alten- und Pflegeheim Maria Rast ab. Im Keller des Gebäudes brach ein Brand nach Wartungsarbeiten an einem Notstromaggregat aus. Infolgedessen gab es eine Rauchentwicklung im 5 stöckigen Gebäude. Im Altenheim befanden sich zu diesem Zeitpunkt über 50 Statisten, welche teilweise verletzt und/oder eingeschlossen waren.

Des Weiteren galt es eine vermisste Person zu finden, welche nach dem Brandausbruch verschwunden war. Die Personen im Gebäude wurden mittels Atemschutztrupps oder Drehleiter aus dem Altenheim befreit und dann vom Roten Kreuz versorgt.

Die vermisste Person konnte mit Hilfe der Drohnen- und Hundestaffel gefunden werden.

An der Übung beteiligt waren die Freiwilligen Feuerwehren Maria Schmolln, St. Johann am Walde, Frauschereck, Höhnhart, Thannstraß, Pfendhub, Braunau am Inn, Mauerkirchen, Moosbach, Munderfing, Stallhofen, Schalchen und Uttendorf. Vom Roten Kreuz mit dabei waren der Rettungsdienst mit Notärzten, die Suchhundestaffel, die Drohnenstaffel, das Schminkteam und das Kriseninterventionsteam.