Starklastfall Schneedruck 01.-03.12.2023

Mit dem Einsatzstichwort „Baum über Straße“ begann am 01.12.2023 um 23:06 Uhr der Einsatz-Marathon für unsere Wehr.

Da immer wieder Bäume umstürzten bzw. umstürzen zu drohten, wurden Samstagfrüh nach Absprache mit unserem Bürgermeister und der Straßenmeisterei etliche Straßen gesperrt. Insgesamt waren dadurch kurzfristig drei Landesstraßen und fünf Gemeindestraßen betroffen.

Fast ohne Pause wurden wir zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Nicht immer heulte hier die Sirene. Vieles wurde mittels Telefon, Pager oder Whats App koordiniert.

Unsere Mitglieder:Innen waren Großteils selbst von den Auswirkungen der Schneemengen betroffen. Oftmals wurden hier die persönlichen Interessen hinten angestellt, um anderen Personen zu helfen.

Zusätzlich zum Freimachen der Verkehrswege wurden wir zu diversen anderen Hilfeleistungen wie bspw. Notstromversorgung, welche für ein Sauerstoffgerät unbedingt notwendig war, gerufen. Außerdem unterstützten wir die Energie AG mehrmals beim Freischneiden von Stromleitungen und bei Reparaturen.

Besondere Priorität hatte, dass alle Haushalte für Einsatzorganisationen wie Rettung erreichbar blieben.

Am Sonntag, 03.12.2023 um 08:30 Uhr wurde dann zusammen mit dem Bürgermeister und den Gemeindearbeitern eine Lagebesprechung abgehalten. Hier wurde entschieden, alle Verkehrswege, sofern keine Gefahr mehr ausgeht, wieder freizuschneiden und in weiterer Folge für den Verkehr freizugeben.

Schlussendlich konnte um ca. 18:00 Uhr „Einsatz Ende“ gegeben werden.

Vielen Dank an alle, die uns unterstützt und zwischendurch mit warmen Getränken und Snacks versorgt haben! Bitte auch um Verständnis, wenn wir nicht immer sofort vor Ort sein konnten, um Hilfe zu leisten. Wir versuchten natürlich bestmöglich alle Ereignisse richtig zu priorisieren und abzuarbeiten. Die genaue Gesamtzahl der Einsätze und geleisteten Arbeitsstunden kann nicht genau beziffert werden.

Am wichtigsten dabei ist aber, wir kehrten alle wieder Unfall- bzw. Verletzungsfrei von den Einsätzen zurück. Dies ist unter anderem dem guten Ausbildungsstand unserer Wehr zu verdanken.